Lea SpieglGeboren am 5.Juni 1975 in Leoben(Stmk.)
Mutter von zwei wunderbaren Töchtern (geboren 1993 und 2002)


Folgenden Themen sind Schwerpunkte meiner Arbeit in der Psychotherapie, im Coaching und der Supervision

  • Beziehung (Paar- und Eheprobleme, Lebensformen, Scheidung)
  • Schwangerschaft, Abortus und -abbruch
  • Sexualität (Orgasmusprobleme)
  • Prostitution und Sexarbeit
  • Missbrauch und Misshandlung (emotional und körperlich)
  • von Menschenhandel betroffene Menschen
  • LebenskünstlerInnen und GrenzgängerInnen
  • Potentialentfaltung von Jugendlichen
  • Traumaarbeit, Posttraumatische Belastungsstörung (Schwerpunkt)
  • Bindungstrauma, emotional instabile Persönlichkeitsstrukur

Ich arbeite mit Einzelpersonen (Jugendlichen und Erwachsenen) sowie mit Paaren und Familien. Auf Wunsch meiner KlientInnen oder, wenn ich es für sinnvoll halte mit einer Co- TherapeutIn (besonders im Paar- und Familienkontext).

Geboren als Tochter von Künstler - Eltern (Mutter Keramikerin, Vater Maler und Lehrer), aufgewachsen zwischen den Hügeln der südöstlichen Steiermark, mit einer alternativen Schullaufbahn (Freilernerin), als junge Mutter und Alleinerzieherin nach Wien gezogen.

Ich habe  an der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien(ÖAS) systemische Psychotherapie studiert.

Geprägt durch die Auseinandersetzung mit vielen Lebensformen und Menschen, besonders erwähnen möchte ich hier den Wanderschafhirten Hans Breuer, den ich einige Zeit auf seinem Weg mit den Schafen begleiten durfte, als auch Dr.Joachim Hinsch, der mein Lehrtherapeut war.

In der Arbeit mit meinen KlientInnen habe ich bald erkannt, dass die Gesprächstherapie alleine nicht ausreichend ist, um nachhaltige Veränderungsprozesse zu bewirken. Mir fehlte das Einbeziehen des Körpers in der Therapie. Da sich zusätzlich mein Schwerpunkt in der therapeutischen Arbeit mit  Traumatisierungen entwickelte, war mir klar, dass der Körper und die in ihm abgespeicherten Erinnerungen ein Schlüssel zu einer neuen therapeutischen Ebene war. Indem ich den Körper erreiche, erreiche ich den Menschen.

Die EMDR Ausbildung bei Romana Tripolt hat mir hier eine wesentliche Veränderung meines therapeutischen Arbeitsstils ermöglicht. Bald darauf ergänzte ich diese durch die Klangliege und die Ausbildung in integrativ bewegter Therapie (IBT). Durch die Begegnung mit Yoga und Qigong wurde nicht nur mein eigenes Leben, sondern auch meine therapeutische Arbeit sehr bereichert.

In Einzelfällen und bei entsprechender Indikation biete ich auch Therapie im Gehen an.

Inspiriert durch Peter Levine arbeite ich nun auch vermehrt mit der Polyvagaltheorie (Stephen Porges), indem ich Übungen integriere, die den Vagusnerv regulieren.

    Beruflicher Werdegang

   Aktuell

  • Systemische Psychotherapeutin und Traumatherapeutin in freier Praxis, 1080 Wien
Eingetragen in die Liste des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen als systemische Psychotherapeutin

   Bisherige berufliche Erfahrung als

  • Trainerin, Coach, Jugendcoach, Projektleiterin
  • Psychotherapeutin in der Justizanstalt Favoriten
  • Psychotherapeutin im AKH Psychiatrie für Erwachsene
  • Psychotherapeutin im Institut für Ehe- und Familientherapie
  • Pychotherapeutin in der Familienberatungsstelle Huttengasse
  • Arbeitsassistentin für blinde und stark sehbeeinträchtigte Menschen
  • AMS Beraterin

       Aus - und Weiterbildung

  • Curriculum klinische Hypnose,Milton Erikson Institut, Dr.Gunther Schmidt, Heidelberg (seit 2024, laufend)
  • Hypnosetherapie ,Dr-rer.biol.hum.Dipl.Psych. Agnes Kaiser Rekkas
  • Obertongesang, Julia Renöckl
  • Traumasensitives Qigong, Paki Heisserer, Zürich
  • Qigong (Herz,Leber,Nieren,Luohan,Wildgans Qigong),Mag.Yonghui Deistler - Yi
  • Traumasensibles Yoga (ZAP)
  • IBT Lehrgang für Integrative bewegte Traumatherapie
  • EMDR Lehrgang, Akademie für Traumatherapie (https://www.traumatherapie.at )
  • ZAP Curriculum & des DeGPT Curriculum, Psychotraumatologie und Traumatherapie (http://www.zap-wien.at)
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum, an der ÖAS für systemische Familientherapie (http://www.oeas.at)